TIPPS IM HINBLICK AUF EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Maßstab zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses geben. Privatverkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch beurteilen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page